Neuigkeiten:

Auf dieser Seite gibt es immer die zuletzt hinzugefügten Bilder als Vorschau und Hinweise auf sonstige Veränderungen auf der Seite

19.06.2023

 

schnell mal wieder ein kleines Update an Bildern, die in letzter Zeit entstanden sind


29.01.2023

 

In den Wintermonaten kommt man ja mal mehr dazu die ganzen Bilder des vergangenen Jahres gründlich zu sichten und zu entwickeln, drum soll es auch hier wieder eine Reihe weiterer Tierchen, die ich im letzten Jahr aufgenommen habe zu sehen geben.


11.12.2022

 

Bevor das Jahr nun ausläuft leg ich nochmal nach. Eine bunte Mischung, die einen kleinen Querschnitt dessen wiedergibt, was mir in diesem Jahr so vor die Linse kam. Darunter einige Highlights für mich, sei es eine bestimmte Spezies, eine besondere Auffinde- oder auch Lichtsituation, die sich bei der Aufnahme ergeben hat.


03.11.2022

 

Über den Sommer stark vernachlässigt soll es jetzt, wo ich die Kamera nicht mehr so oft in der Hand habe, hier auch mal wieder weiter gehen. Wenn die Tage kühler und kürzer werden ist es Zeit die Bilder auch mal zu bearbeiten und hier wieder zeigen.

Zeugen vieler schöner Naturerlebnisse, der Maikäfer war eine große Freude, er hat schöne seine Antennen auf Empfang gestellt, über die Falter und Libellen freue ich mich jedes Jahr, diese morgens in der Früh fotografieren zu gehen. Und im Herbst sind es dann die Röhrenspinnen. Besonders interessant war es dann mit den Wolfsspinnen, einer nachtaktiven Art. Im Dunkeln durch die Natur zu streifen und zu fotografieren hat nochmal einen ganz besonderen Reiz


04.04.2022

 

Es geht mal wieder etwas weiter hier. Inzwischen krabbelt kriecht und fliegt draußen schon wieder einiges, so dass schon wieder ganz frische Bilder hinzukommen, obwohl das letzte Jahr noch gar nicht ganz aufgearbeitet ist.


12.01.2022

 

 Heute mal wieder ein kleines Update. Unter anderem auch im Doku-Bereich, mit einer kleinen Serie einer Krabbenspinne, die ich beim Trinken aufnehmen konnte


16.11.2021

 

Inzwischen ist es draußen kühl und früh dunkel, Zeit mal einiges an Bildern aus dem Jahr aufzuarbeiten und zu entwickeln. Eine kleine Auswahl hab ich hier mal ergänzt


05.10.2021

 

Der September hat mir nochmal eine Reihe schöner Motive beschert. Die Gottesanbeterinnen scheinen sich im Habitat bei mir in der Nähe dieses Jahr gut entwickelt zu haben und auch von den hübschen Röhrenspinnen gab es einige zu sehen. Die beiden anderen Arten hab ich beim NABU-Einsatz an AMphibiengewässern gefunden. Die Piratenspinne gehört zu den Wolfsspinnen und geht auch mal auf der Wasseroberfläche auf die Jagd und auch über die Knaoblauchkröte hab ich mich sehr gefreut, da ich diese Art bishernoch nie live gesehen hatte.


15.09.2021

 

Hallo, die Saison bei den Insekten geht langsam aufs Ende zu, dafür gibt es dann künftig vielleicht wieder etwas mehr Zeit um sich um die Ergebnisse der Touren zu kümmern und hier vermehrt neue Bilder zu zeigen. Mit einer kleinen bunten Auswahl will ich heut mal loslegen


29.07.2021

 

Jetzt aber schnell diesen Monat zumindest noch ein kleines Update. Zu Beginn des Monats konnte ich ein Gebiet mit Goldaugenspringspinnen (Philaeus chrysops) besuchen, einer Art, die in Deutschland nur an wenigen Stellen vorkommt. Kaum angekommen, waren auch schon die ersten gesichtet. Ich hatte Glück, dass dieses Jahr zu der Zeit, als ich vor Ort war, auch noch einige der sehr hübsch gefärbten Mannchen zu finden waren. Das absolute Highlight war dann aber eine Paarungs-Szene dieser Spinnen, die ich fotografieren konnte. Darum gibt es dieses Mal eine kleine Bildergeschichte im Doku-Bereich


06.06.2021

 

Es ist mal wieder an der Zeit hier ein bisschen was zu ergänzen. Einiges war nun schon zu finden an Krabbelgetier, Bockkäfer, Rüsselkäfer, natürlich auch Spinnchen, aber auch die ersten Falter haben schon den Weg auf meine Speicherkarte gefunden. Eine weitere schöne Sache ist der inzwischen regelmäßige Besuch der Halsbandsittiche in meinem Garten.


04.03.2021

 

Die Saison kommt langsam wieder in Gang, ein paar kleine Ausflüge hab ich schon unternommen und auch das ein oder andere Tierchen dabei angetroffen und Fotografieren können. Heute gibts an Bildern aber dennoch nochmal Kost aus dem letzten Jahr, über die Winterzeit bin ich dazugekommen einiges an Bildmaterial aufzuarbeiten.


11.02.2021

 

Derzeit kommen bei mir eigentlich keine neuen Motive hinzu, aber es gibt auch noch genug aus dem letzten Jahr aufzuarbeiten, bevor bald die neue Saison mit Makro-Aufnahmen für mich wieder losgeht. Ich hab mal versucht mit weniger Spinnen in meinem Upload auszukommen, ganz ohne gehts aber doch nicht.


12.01.2021

 

Das neue Jahr geht hier etwas spinnenlastig los, aber gerade die Springspinnen hatten es mir in der letzten Saison besonders angetan. Zu den Arten die ich draußen in freier Wildbahn finden konnte gesellen sich dann inzwischen auch noch ein paar Pfleglinge bei mir zuhause


21.11.2020

 

Ein paar Bildchen gibt's noch diesen Monat, darunter gleich 3 Arten, die ich zum ersten Mal gefunden und vor der Kamera hatte. Die interessante Fliege und den Dickkopffalter konnte ich jeweils morgens noch ruhend in der Wiese finden. Bei den Springspinnen hatte ich das Glück, dass mir Männchen und Weibchen vor die Linse kamen. Natürlich war ich auch diesen Herbst wieder bei den Röhrenspinnen, das konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Insekten & Spinnentiere


07.11.2020

 

Ja spinnich? Es gibt neue Mitbewohner und sie durften vor die Kamera


13.10.2020

 

Die Saison bei den Insekten geht für dieses Jahr aufs Ende zu, noch ist ein bisschen was unterwegs, Großlibellen, Heuschrecken, Käfer und Spinnen findet man noch einige, aber es wird deutlich weniger. Vielleicht komme ich dann demnächst mal mehr dazu meine Bilder aus diesem Jahr mal etwas aufzuarbeiten

Insekten & Spinnentiere


01.09.2020

 

Die letzten Wochen in der Natur waren sehr ergiebig was Motive angeht, da gab es viel interessantes zu entdecken. Nicht nur bei den Insekten, auch bei den Bienenfressern war einiges geboten, da entstand diese kleine Serie.

Neben Wildlife saß dann auch noch das kleine Haustier Model.

Insekten & Spinnentiere

Vögel