Gehörnte Mauerbiene beim "Nestbau"


Die Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) konnte ich im April 2013 zum ersten Mal beim "Nestbau" an unserem Insektenhotel auf dem Balkon beobachten und fotografieren. Einige Bilder habe ich im März 2014 ergänzt.

 

Genistet wird vorzugsweise in Bambusröhrchen oder gebohrten Löchern eines Buchenholzblockes. Die Bambusröhrchen werden vor Bezug gereinigt.

 

Biene beim "Reinigen" der Röhre. Das Innenleben wird herausgebissen (hört man auch) und beim Abflug fallen gelassen.

Biene bei Anflug, Landung und Einstieg in die Röhre. Das erste Bild zeigt die Biene mit gesammeltem Pollen unterm Hinterleib (Bauchbürste) als Nahrung für den Nachwuchs.

Die Pollen werden an der Kammerrückwand angehäuft, anschließend ein Ei darauf gelegt und dann die Kammer mit "Mörtel" verschlossen.

Die äußere Kammer, die laut dem was ich gelesen habe wohl kein Ei mehr enthält, wird verschlossen. Die Bilder zeigen dieBiene beim Anflug mit Baumaterial, die Biene beim “Mauern“ und das fast fertige "Nest".

Zuletzt noch ein paar Bilder der männlichen Mauerbienen, die die Bambusröhren gerne als Übernachtungsplatz oder als Ruheplatz bei kühler und schlechter Witterung nutzen.