Dünen-Sandlaufkäfer mit Beute

 

Die Sandlaufkäfer sind ja fast ständig auf der Jagd, kein Wunder, so wie die den ganzen Tag Gas geben und am Rennen sind. Ihre Beute können sie wohl je nach deren Größe auf eine Entfernung bis zu 30 cm ausmachen.


Beobachten konnte ich sie bisher bei der Jagd und dem Verzehr von Spinnen, Ameisen, kleinen Käfern und wie hier mit ein paar Bildern dokumentiert, Wanzen.


Bei dem hier erbeuteten Tier müsste es sich um eine Bodenwanze - Trapezonotus sp. handeln, die der Käfer in seinen Zangen hält und der er binnen Sekunden den Garaus gemacht hat. Im ersten Bild war die Wanze recht frisch gefangen, auf dem Zweiten, das drei Sekunden später entstand ist der Kopf schon hinter dem Rückenschild fast abgetrennt. Hier hatte ich mal auf die Wanze fokussiert, um auch sie zu zeigen.


Die weiteren Bilder zeigen wie der Käfer auf dem abgetrennten Teil der Wanze herumkaut und frisst. Auf dem letzten Bild ist nicht mehr besonders viel davon zu sehen. Seit dem ersten Bild waren gerade mal 72 Sekunden vergangen, die Kiefer scheinen einiges zu leisten.

Wie es weiterging hab ich dann nicht mehr beobachtet. Ich mag es ja auch nicht, wenn mich jemand beim Essen ständig anstarrt, und dann noch mit einem so großen Auge, also hab ich mich vorsichtig zurückgezogen und ihn in Ruhe weiter fressen lassen. Einige Bilder hatte ich ja für mich gemacht.